Unabhängiger Ticketwiederverkäufer
Preise können über Veranstalterpreis liegen
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Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen

1. Geltungsbereich, Vertragsgegenstand

1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) der Componata GmbH & Co. KG, handelnd unter „KARTENLOBBY“ (nachfolgend „Verkäufer“), gelten für alle Verträge, die ein Verbraucher oder Unternehmer (nachfolgend „Kunde“) mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop dargestellten Tickets abschließt. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.

1.2. Verbraucher im Sinne dieser AGB ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

1.3. Gegenstand des in diesen AGB geregelten Vertrages zwischen dem Kunden und dem Verkäufer ist entweder der Verkauf von Tickets für bestimmte termingebundene Veranstaltungen durch den Verkäufer oder die verbindliche Reservierung von Tickets im Rahmen einer Geschäftsbesorgung auf Wunsch des Kunden. Sofern auf der jeweiligen Artikelseite nicht anderweitig deklariert handelt es sich um einen Verkauf von Tickets. Für die Durchführung der Veranstaltung gelten ausschließlich die gesetzlichen Bestimmungen im Verhältnis zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Veranstalter sowie ggf. abweichende Bedingungen des jeweiligen Veranstalters.

2. Vertragsschluss

2.1. Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Artikelbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.

2.2. Der Kunde kann das Angebot über das im Online-Shop des Verkäufers integrierte Online-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde, nachdem er die ausgewählten Tickets in den virtuellen Warenkorb gelegt und den elektronischen Bestellprozess durchlaufen hat, durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons, ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Tickets ab. Ferner kann der Kunde das Angebot auch telefonisch, per Fax, per E-Mail oder postalisch gegenüber dem Verkäufer abgeben.

2.3. Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen, • indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eine Auftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden maßgeblich ist, oder • indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Kunden maßgeblich ist, oder • indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert. Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.

2.4. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt.

2.5. Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird der Vertragstext vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung nebst den vorliegenden AGB in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) zugeschickt. Zusätzlich wird der Vertragstext auf der Internetseite des Verkäufers archiviert und kann vom Kunden über sein passwortgeschütztes Kundenkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden, sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein Kundenkonto im Online-Shop des Verkäufers angelegt hat.

2.6. Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular des Verkäufers kann der Kunde seine Eingaben laufend über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren. Darüber hinaus werden alle Eingaben vor der verbindlichen Abgabe der Bestellung noch einmal in einem Bestätigungsfenster angezeigt und können auch dort mittels der üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigiert werden.

2.7. Für den Vertragsschluss steht ausschließlich die deutsche Sprache zur Verfügung.

2.8. Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden in der Regel per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.

3. Widerrufsrecht

Gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB besteht ein Widerrufsrecht, soweit nichts anderes vereinbart ist, nicht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht. Danach ist ein Widerrufsrecht auch bei Verträgen ausgeschlossen, die den Verkauf von Tickets für termingebundene Veranstaltungen zum Gegenstand haben.

4. Preise und Zahlungsbedingungen

4.1. Die angegebenen Preise des Verkäufers sind Gesamtpreise und enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- und Versandkosten werden in der jeweiligen Artikelbeschreibung gesondert angegeben. Die Verkaufspreise und Kategorieaufteilungen können von den auf den Tickets aufgedruckten Preisen und Kategorieaufteilungen des jeweiligen Veranstalters abweichen. 

4.2. Dem Kunden stehen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die im Online-Shop des Verkäufers angegeben werden.

4.3. Ist Vorauskasse vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig.

5. Liefer- und Versandbedingungen

5.1. Die Lieferung von Tickets erfolgt grundsätzlich auf dem Versandweg an die vom Kunden in der Bestellabwicklung angegebene Lieferanschrift. Garantiert wird der Versand bis spätestens 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn.  

5.2. Sendet das Transportunternehmen die versandten Tickets an den Verkäufer zurück, da eine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für den erfolglosen Versand. Dies gilt nicht, wenn der Kunde den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, nicht zu vertreten hat oder wenn er vorübergehend an der Annahme der angebotenen Leistung verhindert war, es sei denn, dass der Verkäufer ihm die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte.

5.3. Handelt der Kunde als Unternehmer, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Tickets auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat. Handelt der Kunde als Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Tickets grundsätzlich erst mit Übergabe der Tickets an den Kunden oder eine empfangsberechtigte Person über. Abweichend hiervon geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Tickets auch bei Verbrauchern bereits auf den Kunden über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat, wenn der Kunde den Spediteur, den Frachtführer oder die sonst zur Ausführung der Versendung bestimmte Person oder Anstalt mit der Ausführung beauftragt und der Verkäufer dem Kunden diese Person oder Anstalt zuvor nicht benannt hat.

5.4. Bei Selbstabholung kann der Kunde die bestellten Tickets nach vorheriger Vereinbarung mit dem Verkäufer unter Vorlage der elektronisch übermittelten Kaufbestätigung des Verkäufers und eines gültigen amtlichen Lichtbildausweises (Personalausweis oder Reisepass) entweder in den Geschäftsräumen des Verkäufers oder in einer anderen geeigneten Räumlichkeit abholen oder am Tag der Veranstaltung am Veranstaltungsort von einem Außendienstmitarbeiter des Verkäufers in Empfang nehmen. Haben die Parteien die Übergabe der Tickets durch einen Außendienstmitarbeiter des Verkäufers vereinbart, wird der Kunde vom Verkäufer rechtzeitig vor dem Veranstaltungstermin per E-Mail über alle notwendigen Übergabedetails informiert, wie etwa Übergabetreffpunkt und Kontaktdaten des Ansprechpartners vor Ort. In beiden Fällen werden keine Versandkosten berechnet.

6. Änderungsvorbehalt

Der Verkäufer behält sich vor, dem Kunden im Einzelfall aus organisatorischen Gründen Tickets einer teureren als der vom Kunden ausgewählten Kategorie zuzuteilen, sofern dies für den Kunden unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers zumutbar ist. Dem Kunden entstehen hierdurch keine zusätzlichen Kosten.

7. Mängelhaftung

7.1. Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.

7.2. Der Verkäufer haftet allerdings von Gesetzes wegen nicht für die vertragsgemäße Durchführung der Veranstaltung. Die vertragsgemäße Durchführung der Veranstaltung obliegt dem jeweiligen Veranstalter. 
Der Verkäufer ist als Händler auf dem Ticketzweitmarkt ausschließlich als Wiederverkäufer tätig, d.h er ist weder selbst Veranstalter noch Vertreter des Veranstalters noch vom Veranstalter für den Ticketverkauf autorisiert. Den zwischen dem Kunden und dem Verkäufer bestehenden Vertrag erfüllt der Verkäufer vollständig dadurch, dass er dem Kunden mit Übergabe und Übereignung der jeweiligen Eintrittskarte wirksam einen gegenüber dem Veranstalter bestehenden Anspruch auf den Besuch der jeweiligen Veranstaltung verschafft. Sämtliche darüberhinausgehenden Ansprüche sind gegenüber dem Veranstalter geltend zu machen. Dies betrifft insbesondere auch Sekundärrechte bei Absage, Abbruch oder räumlicher und/oder zeitlicher Verlegung der Veranstaltung, sowie den Fall, dass dem Kunden seitens des Veranstalters wider Erwarten ohne rechtlichen Grund der Zutritt zur Veranstaltung verweigert wird.

7.3. Für den Fall des ersatzlosen Ausfalls einer Veranstaltung kann der Kunde uns unabhängig von den Bestimmungen in Ziffer 7.2. mit der Abwicklung einer Erstattung gegenüber dem Veranstalter beauftragen. In diesem Fall muss der Kunde die von uns erworbenen Tickets unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von vierzehn Tagen nach entsprechender Mitteilung über die Absage der Veranstaltung an uns zurückzusenden. Maßgeblich ist das Datum der Absendung der Tickets. Mit der Beauftragung zur Erstattung erteilt der Kunde uns zugleich die hierfür erforderliche Vertretungs- und Empfangsvollmacht gegenüber dem Veranstalter.
Im Falle einer Erstattung durch den Veranstalter werden wir den an uns erstatteten Betrag unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von vierzehn Werktagen nach Zahlungseingang an den Kunden auskehren. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass der Veranstalter in der Regel nur den auf dem Ticket aufgedruckten Preis erstattet, welcher abweichend von dem vom Kunden gezahlten Kaufpreis des Tickets sein kann. Ein Anspruch auf Erstattung des vom Kunden gezahlten Kaufpreises besteht nicht.
Im Rahmen vorstehender Regelung schulden wir lediglich die einmalige Übermittlung des Erstattungsverlangens an den entsprechenden Veranstalter im Auftrag des Kunden. Sollte der Veranstalter die Erstattung ablehnen, ist die Weiterverfolgung oder Durchsetzung des Anspruchs allein Sache des Kunden.

8. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

8.1. Für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss der Gesetze über den internationalen Kauf beweglicher Waren. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

8.2. Handelt der Kunde als Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen mit Sitz im Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz des Verkäufers. Hat der Kunde seinen Sitz außerhalb des Hoheitsgebiets der Bundesrepublik Deutschland, so ist der Geschäftssitz des Verkäufers ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag, wenn der Vertrag oder Ansprüche aus dem Vertrag der beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit des Kunden zugerechnet werden können. Der Verkäufer ist in den vorstehenden Fällen jedoch in jedem Fall berechtigt, das Gericht am Sitz des Kunden anzurufen.

Componata GmbH & Co. KG, Büsumer Straße 40-44, 24768 Rendsburg, Telefon +49 (0) 4331 439 00 10, USt-ID: DE328938438 Webseite: www.kartenlobby.de, E-Mail: service@kartenlobby.de Vertreten durch die geschäftsführende Gesellschafterin Componata Beteiligungs-GmbH, AG Kiel HRB 25705 KI, vertreten durch: Peter Albrecht